All das Suchen, Vermessen und Vergleichen hat sich gelohnt. Nach gefühlten Jahren haben wir es endlich gefunden. Es ist richtig schick und passt perfekt in die Ecke. Es ist gemütlich und eignet sich zur Not auch zum Schlafen. Was will man mehr. Das unbequeme Sitzen zwischen den Stühlen hat ein Ende und wir haben ein bequemes Plätzchen für uns gefunden.
Jeder von euch kennt sicherlich die Momente im Leben, in denen wir tief in Gedanken versunken, auf der Suche nach der Sinnhaftigkeit unseres irdischen Dasein sind. Während wir vor unserem geistigen Auge die Bilder der Vergangenheit zappen, stellen wir uns zeitgleich die immer gleichen Fragen nach dem „Warum“ – „Weshalb“ – „Wieso“. Nicht weniger menschlich ist in diesem Zusammenhang die Suche nach einer höheren Bedeutung hinter unseren Handlungen, betrachten wir diese doch jederzeit als zielgerichtet. Letztendlich enden unsere Gedanken immer an der gleichen Stelle, der Frage dem Sinn des Lebens. Als praktisch orientierter „Durchschnittsdoofer“ endet meine persönliche Philosophiestunde meist mit der einfachen Erkenntnis, das es sich dabei um einen „Do it yourself“ – Bausatz von „Mutter-Natur“ handelt, dem keine Gebrauchsanweisung beigelegt wurde. Na dann, lasst uns mal basteln.
Nach der Theorie kommt die Praxis. Eng verbunden mit der Sinnhaftigkeit des menschlichen Lebens ist Wahrnehmung von Glück, womit sich langsam der Kreis zu unserem derzeitigen Glücksempfinden schließt.
Das zweite Jahr hier im Westen Australiens ist bereits Geschichte, zugegebener Maßen eine Schöne. Klammheimlich, vermutlich durch die Hintertür, hat sich bei uns das lang gesuchte Glücksgefühl namens „Angekommen“ eingestellt. Jobwechsel, mehr Zeit für einander und neue Freunde, so lassen sich wohl die Gründe für unsere neu gewonnene Zufriedenheit zusammenfassen. Es läuft also zur Zeit alles wie geschmiert und so haben wir unsere Pläne für eine längere Reise durch Australien zunächst auf Eis gelegt und genießen das hier und heute. Mal schauen was noch alles kommt…
Hier noch ein paar Bilder aus dem letzten Jahr.
Liebe Grüße aus Perth
Angie & Thomas